Blatt 5 Aufgabe 3 Wie kommen die Einträge in den Cache?

gefragt 2018-03-20 21:25:07 +0100

egjada Gravatar-Bild

Hallo,

ich habe den Code in den Simulator kopiert und CacheSize 8, BlockSize 4.

Wenn Instruktion 03 grau hinterlegt ist, steht bei Set bzw Block 00 folgendes: 00.04.00.03

Ich habe mir überlegt, dass die Hauptspeicheradresse auf die zugegriffen wird in I. 01 die ...00000 sein müsste. Die Adresse modulo die Setgröße ist 0 -> Set 00

Beim I. 03 wäre die angesprochene Hauptspeicheradresse die ....00001. Das modulo 2 wäre 1 -> Set 01.

Wo liegt mein Fehler?

Von einer Antwort erhoffe ich mir, dass klar erkennbar ist, wie man auf die Lösung kommt. Eine Möglichkeit wäre es das Vorgehen allgemein Schritt für Schritt aufzuschreiben, sodass man für jeden Befehl das Cacheverhalten genau charakterisieren kann. :) Vielen Dank im Voraus!

bearbeiten retag Als beleidigend melden schließen löschen

Kommentare