Neue Frage
2

Kann man das Master-Projekt durch ein Praktikum ersetzen?

gefragt 2015-07-30 20:26:54 +0200

Sanbruck Gravatar-Bild

Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich aus anderen Gründen mit den Modalitäten aus? Wenn nicht, wen frage ich am besten?

bearbeiten retag Als beleidigend melden schließen löschen

Kommentare

Meinst du sowas wie ein Betriebspraktikum?

contradictioned ( 2015-07-30 20:35:37 +0200 )bearbeiten

Ja, genau. Ein Uni-externes Praktikum, z.B. 2 Monate oder so bei einem Software-Unternehmen.

Sanbruck ( 2015-07-30 20:36:43 +0200 )bearbeiten

Nicht sicher.. in der Prüfungsordnung steht nichts davon. Allerdings gibt es ja inzwischen auch "Angeleitete Forschung", die das normale Projekt ersetzen kann. Vielleicht lässt sich daraus auch ein Antrag an den Prüfungsausschuss basteln... frag am besten mal deinen Mentor, sobald du einen hast ;)

contradictioned ( 2015-07-30 20:51:13 +0200 )bearbeiten

2 Antworten

0

geantwortet 2015-07-31 08:26:41 +0200

Dominik Gravatar-Bild

aktualisiert 2015-08-05 09:43:48 +0200

Wenn für das Master Projekt nicht andere Bedingungen gelten als fürs Bachelor Projekt, dann dürfte das kein Problem sein. Du brauchst nur ein Professor der dir für das Projekt ein Schein ausstellt. Was das ganze beinhaltet ist zumindest inoffiziell egal. Zumindest wurde mir das so berichtet.

Im Zweifelsfall, kannst du ja einfach ein Termin mit Dr. Schürmann ausmachen zwecks Studienberatung. Er kann dir da sicher genaueres sagen.

Ob du das Projekt durch ein Praktikum ersetzen kannst kann ich nicht genau sagen. Du kannst aber das Projekt extern bei einem Unternehmen machen.

Da ich mein Bachelor Projekt extern absolvieren will, habe ich dies bezüglich mal beim Prüfungsausschuss nachgefragt. Die Bedingungen für ein externes Projekt sind, dass ein Professor des Fachbereiches, in dem du das Projekt machst, dass ganze als Supervisor begleitet und anerkennt.
Sinnvoll wäre es, wenn dein Betreuer bei dem entsprechenden Unternehmen eine kurze inhaltliche Beschreibung des Projektes verfasst, welche anschließend von deinem Professor abgesegnet wird. Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, welchen zeitlichen Umfang das Projekt hat (beim Bachelor Projekt mindestens 8 LP) und wer der Ansprechpartner bzw. Betreuer im Unternehmen ist. Im Anschluss an das Projekt, erhältst du dann ein Schein durch den Professor, welcher dir deine Leistung bestätigt. Wichtig ist außerdem, dass du für das Projekt nicht bezahlt werden darfst.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen publish Link mehr
0

geantwortet 2015-08-03 16:22:29 +0200

I think it depends on your Specialization. Generally, for information system, Prof don't agree. I believe the best thing is to approach the Mentor with the task list and see if he is ready to issue a certificate for you.

bearbeiten Als beleidigend melden löschen publish Link mehr

Ihre Antwort

Du kannst deinen Eintrag bereits als Gast verfassen. Deine Antwort wird zwischengespeichert, bis du dich eingeloggt oder registriert hast.
Bitte nur konstruktive Antworten auf diese konkrete Frage posten.
Falls du eine Frage stellen willst, dann stelle eine neue Frage.
Für kurze Diskussionen und Nachfragen benutze bitte die Kommentar-Funktion.
Deine Fragen und Antworten kannst du jederzeit nachbearbeiten und verbessern.
Gute Fragen und Antworten kannst du mit einem Upvote oder Downvote bewerten.

Schreibe deine Antwort auf diese Frage

[Vorschau ausblenden]

Fragen-Tools

Beobachten
2 Follower

Statistik

Gefragt: 2015-07-30 20:26:54 +0200

Gesehen: 1,084 mal

Letztes Update: Aug 05 '15